Fachartikel / Presse

Britta Reichard: Wut – mit einem starken Gefühl leicht zum Erfolg

Als Coaches arbeiten wir täglich mit den Emotionen unserer Klienten, die schnell lernen, dass es keine nur „guten“ und nur „schlechten“ Emotionen gibt, sondern dass der Umgang mit unseren Emotionen und ihrer Energie ein grosses Lernfeld ist. Emotionen wohnt eine ungeheure Kraft inne, die wir lernen können, in die Balance zu bringen und produktiv zu nutzen

Das Ende der Psychopathologisierung – anlässlich des Mental Health Days 2022

Anlässlich des Mental Health Days am 10.10. 2022 veröffentlichen wir einen Fachartikel (leicht bearbeitet) aus dem Jahr 2007 neu. Im Jahr 2007 lagen die durch psychische Erkrankungen bedingten Ausgaben bei 300 Mrd. Euro in Europa, 2018 waren es 600 Mrd. Euro (!). Prävention ist das Stichwort, erreicht werden kann es durch multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Beratern, Coaches und dem Gesundheitswesen. Insofern hat unser Artikel seit 2007 nichts an Aktualität verloren.

Fachartikel

ECA Fachartikel: Inklusives Coaching adaptiv und lernwirksam gestalten

ECA Fachartikel: Inklusives Coaching adaptiv und lernwirksam gestalten. Von Gabriele Kolmer, ECA Psychosozialer Coach, Systemischer Coach, Trainerin. Inwieweit können gesundheitlich eingeschränkte Menschen durch das Angebot von Coaching angesprochen werden? Fest steht, das sie besondere Bedürfnisse haben, die es gilt, im Coachingprozess zu berücksichtigen. Am Bespiel der Autismus-Spektrum-Störung zeigt die Autorin Gestaltungsmöglichkeiten auf, beleuchtet Chancen und legt Kompetenzbedarf offen.

Erinnerungen an Tad „Everett“ James – 75. ECA Fachartikel von Johann Kluczny

Ein ECA-Fachartikel von Johann Kluzny. Am 14. April 2021 verstarb Tad James in Sydney, Australien, nach einem ereignisreichen und bewegten Leben als Trainer, Forscher, Therapeut und Coach. Tad James war ein erfolgreicher NLP-Trainer und Hypnotherapeut, er war Begründer der Methoden Time-Line-Therapie und NLP-Coaching.

BGH Urteil zum Thema Wettbewerb auf dem Coaching-Markt

Urteil des Bundesgerichtshofs vom 19.05.2011, Az. I ZR 147/09, endgültig rechtskräftig: Kollegen darf man nicht verunglimpfen  (Düsseldorf, den 23. Mai 2014). Die European Coaching Association (ECA) – Verband professioneller Coachs in Europa – hat vor dem Bundesverfassungsgericht einen weiteren Erfolg gegen einen Wettbewerber erstritten. Nachdem bereits das OLG Köln und der Bundesgerichtshof einem Wettbewerber der… View Article