Fachartikel / Presse

Aktuelles

Nächste ECA -Mitglieder-Webucation am Di, 19. Oktober um 18 Uhr 30 „Sich online begegnen“

Online arbeiten – mit allen Sinnen und teilnehmendenorientiert. ECA-Lehrcoach/Lehrtrainerin Vanessa Krüger vom Institut Gesunde Karriere in Hannover ist spezialisiert auf Fortbildungen für Lehrkräfte und Trainer. Statt Online-Tools anwenden zu lernen, werden wir in dieser Webucation gemeinsam unter ihrer Anleitung herausfinden, was es braucht, um online bereichernde und sinnstiftende Begegnungen stattfinden zu lassen. Wir freuen uns… View Article

Eilert Akademie sucht Teilnehmer für Coachingstudie zu Kommunikationsangst

Bitte gerne an Interessierte weiterleiten: Kennst du das auch? Du stehst vor einer Gruppe und sollst einen Vortrag halten und plötzlich spürst du eine unangenehme Anspannung oder vielleicht fangen sogar deine Knie an zu zittern? Damit bist du nicht alleine! Nicht wenige Menschen spüren in Kommunikationssituationen (z.B. Gruppendiskussionen, Meetings oder öffentlichen Reden) eine unangenehme Anspannung… View Article

Fachartikel

Erinnerungen an Tad „Everett“ James – 75. ECA Fachartikel von Johann Kluczny

Ein ECA-Fachartikel von Johann Kluzny. Am 14. April 2021 verstarb Tad James in Sydney, Australien, nach einem ereignisreichen und bewegten Leben als Trainer, Forscher, Therapeut und Coach. Tad James war ein erfolgreicher NLP-Trainer und Hypnotherapeut, er war Begründer der Methoden Time-Line-Therapie und NLP-Coaching.

The Wholeness Work – 74. ECA Fachartikel

Imaginative Ganzheitsarbeit im Grenzgebiet von Achtsamkeit und Gelassenheit, Meditation und Spiritualität. Von Dr. Ludger Brüning Der Ansatz Der neue Ansatz der US-amerikanischen Therapeutin Dr. Connirae Andreas schafft einen Brückenschlag über höchst subjektive Erfahrungsbereiche hinweg und bietet einen strukturierten Pfad nachhaltiger Veränderungsarbeit, der sich als zentrale Coaching-Methode, als ergänzendes Tool oder auch als angeleitete Einübung zur… View Article

BGH Urteil zum Thema Wettbewerb auf dem Coaching-Markt

Urteil des Bundesgerichtshofs vom 19.05.2011, Az. I ZR 147/09, endgültig rechtskräftig: Kollegen darf man nicht verunglimpfen  (Düsseldorf, den 23. Mai 2014). Die European Coaching Association (ECA) – Verband professioneller Coachs in Europa – hat vor dem Bundesverfassungsgericht einen weiteren Erfolg gegen einen Wettbewerber erstritten. Nachdem bereits das OLG Köln und der Bundesgerichtshof einem Wettbewerber der… View Article