Fachartikel / Presse

Nachruf auf Dr. Gerhard Schwarz

Wir trauern um unseren Freund und Wegbegleiter Dr. Gerhard Schwarz, der am 26. April 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist, wie uns sein Sohn Dr. Guido Schwarz mitteilte. Zum ersten Mal begegnet sind wir ihm 2012 bei der 2. Internationalen ECA-Konferenz Coaching-Planet in St. Petersburg, als er ganz kurzfristig als Vortragender für einen Kollegen… View Article

Zeichner bauen Brücken – Visualisierungsprofis erstellen Bildwörterbuch #Helpukraine #standwithukraine

Zeichner bauen Brücken Unter diesem Link entsteht in ehrenamtlicher Initiative von Bettina Schöbitz und Edda Wilkening und  vieler Helfer ein umfangreiches Bildwörterbuch für ukrainische Geflüchtete und für Helfende. Nutzt es nach Kräften und helft uns, die Intitiative zu teilen. Unter dem Link findet alles, was Ihr für die Weitergabe benötigt, inkl. QR-Codes oder einzelner Blätter… View Article

Fachartikel

Erinnerungen an Tad „Everett“ James – 75. ECA Fachartikel von Johann Kluczny

Ein ECA-Fachartikel von Johann Kluzny. Am 14. April 2021 verstarb Tad James in Sydney, Australien, nach einem ereignisreichen und bewegten Leben als Trainer, Forscher, Therapeut und Coach. Tad James war ein erfolgreicher NLP-Trainer und Hypnotherapeut, er war Begründer der Methoden Time-Line-Therapie und NLP-Coaching.

The Wholeness Work – 74. ECA Fachartikel

Imaginative Ganzheitsarbeit im Grenzgebiet von Achtsamkeit und Gelassenheit, Meditation und Spiritualität. Von Dr. Ludger Brüning Der Ansatz Der neue Ansatz der US-amerikanischen Therapeutin Dr. Connirae Andreas schafft einen Brückenschlag über höchst subjektive Erfahrungsbereiche hinweg und bietet einen strukturierten Pfad nachhaltiger Veränderungsarbeit, der sich als zentrale Coaching-Methode, als ergänzendes Tool oder auch als angeleitete Einübung zur… View Article

BGH Urteil zum Thema Wettbewerb auf dem Coaching-Markt

Urteil des Bundesgerichtshofs vom 19.05.2011, Az. I ZR 147/09, endgültig rechtskräftig: Kollegen darf man nicht verunglimpfen  (Düsseldorf, den 23. Mai 2014). Die European Coaching Association (ECA) – Verband professioneller Coachs in Europa – hat vor dem Bundesverfassungsgericht einen weiteren Erfolg gegen einen Wettbewerber erstritten. Nachdem bereits das OLG Köln und der Bundesgerichtshof einem Wettbewerber der… View Article