Was ist Coaching?

Die Coaching Definiton der ECA-Coachs

Klienten zentriertes professionelles Coaching ist lösungs-, potential- und zielorientierte, gleichberechtigte und partnerschaftliche Beratung und Begleitung, unter Berücksichtigung der persönlich zu entwickelnden Fähigkeiten und Ziele des Klienten.

Der gesunde Klient vereinbart die Verwirklichung seiner beruflichen und / oder persönlichen Coaching Ziele. Das Vorgehen hierbei ist immer vertraulich, autonom, partnerschaftlich und Klienten orientiert. Professionelles Coaching beinhaltet aber auch die Aufarbeitung, Verarbeitung und Überwindung individueller Arbeits- und Lebens-Konflikte, „Missverständnisse und Verwechslungen“ in der Kommunikation, Ambivalenzen in Denken und Verhalten, Störungen in Emotion und Reaktion, Neuorientierung und Zufriedenheit für die Zukunft.

Das Erarbeiten eines neuen beruflichen oder privaten Lebens oder die Entwicklung einer neuen Lebens-Biografie kann Bestandteil einer Neuorientierung im professionellen Coaching sein. Auf Wunsch des Klienten kann nicht nur das berufliche, sondern auch das private soziale Umfeld (Familie, Partner, Bezugspersonen) diskret in das Coaching einbezogen werden. Es wird keine Heilbehandlung, keine juristische Beratung und keine Steuerberatung angeboten oder durchgeführt.

Der Klient ist damit einverstanden, dass das Coaching videografiert, supervidiert und fachlich ausgewertet werden kann. Die Coaching Vereinbarung kann mündlich oder schriftlich erfolgen und ist verbindlich. Der Coach und seine Mitarbeiter arbeiten autonom, weisungsfrei und unterliegen der Schweigepflicht. Für den Erfolg des Coachings übernimmt der Coach keine Garantie.

Der Erfolg hängt entscheidend von der Motivation/aktiven Mitwirkungsbereitschaft des Klienten ab. Es gilt die Honorar Empfehlung und das ganzheitlich integrative humanistische Menschenbild / Berufsbild / Leitbild / die Ethik der ECA.
www.european-coaching-association.com
ECA Executive President – Chairman – Lehrcoach Bernhard Juchniewicz

Die 7 Phasen des multiprofessionellen Coaching

1. Beratung und Vereinbarung
2. Zielbestimmung (Soll-Zustand)
3. Bestandsaufnahme / Analyse (Ist-Zustand)
4. Intervention & Realisierungsphase
5. Evaluierung / Begleitende Coaching Auswertung
6. Erfolgskontrolle / Feedback
7. Abschluss / Neuorientierung (siehe … und / oder 1.)

ECA - Mitglied werden

Werden Sie Mitglied und lassen Sie sich als ECA-Coach lizenzieren.
Senden Sie uns die Informationen zu Ihrem beruflichen Werdegang. Mailen oder faxen Sie uns Ihren Aufnahme-/ Lizenzierungsantrag

Zum Download:
Mitgliedsbeiträge

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Finde deinen Coach
Orte mich!
Please click to geolocate button to change this value.
SUCHENZURÜCKSETZEN