Nachruf auf Dr. Gerhard Schwarz

Wir trauern um unseren Freund und Wegbegleiter Dr. Gerhard Schwarz, der am 26. April 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist, wie uns sein Sohn Dr. Guido Schwarz mitteilte.

Zum ersten Mal begegnet sind wir ihm 2012 bei der 2. Internationalen ECA-Konferenz Coaching-Planet in St. Petersburg, als er ganz kurzfristig als Vortragender für einen Kollegen eingesprungen ist. Ein fruchtbarer Kontakt entstand, im Jahr darauf unterstützte er uns beim Brückenschlag „East meets West“, als wir den ersten Asian European Coaching Congress in Peking aus der Taufe gehoben haben. Er war ausserdem Gastredner auf der Jahreskonferenz eines unserer Lehrinstitute und schliesslich wieder Gast der 7. Internationalen ECA-Konferenz „Coaching-Planet“, und zwar im Jahr 2018. Dort wurde die druckfrische russische Übersetzung seines Buches

• „Führen mit Humor“ – Руководить с юмором. Динамика успеха –

vorgestellt. Im Laufe der Jahre wurden vier weitere Bücher von ihm ins Russische übersetzt, allesamt im Verlag Dr. Werner Regen:

• „Führen in Konfliktsituationen“ Управление конфликтными ситуациами. Диагностика, анализ и разрешение конфликтов
  • Die „Heilige Ordnung“ der Männer (Bestseller)- „Священный порядок“ мужчин
  • „Shitstorm, Lügen , Sex“- Steinzeitrituale in Gruppen und Hierarchien-Шитсторм. Ложь. Секс.
  • Religion des Geldes: Wege aus der Krise des Kapitalismus -Религия денег: Пути выхода из кризиса капитализма.

Mit seinem unabhängigen Geist, seiner positiven Ausstrahlung, seiner Empathie, seinem Humor und mit dem vollständigen Freisein von Dogmatismus hat er nicht nur unseren Geist, sondern auch unsere Herzen erreicht. Besonders mit seinen Erzählungen aus Afrika. Und er war das beste Beispiel dafür, dass Alter nur eine Zahl ist. Wir sagen großen Dank für die inspirierenden Begegnungen mit ihm.

30. Mai 2022 / by / in