Xaver Büschel

Internet: www.supervision-bonn-koeln.de

ECA Kompetenz
Expert Level
Management Executive Coach (Master Competence)
Lehrcoach / Lehrtrainer (Master Competence)
Partner und Familiencoach (Master Competence)

Xaver Büschel arbeitet seit 1980 mit Menschen in stark belastenden Arbeits- und Lebensverhältnissen. Als Business- und Management-Coach unterstützt er Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungs- und Fachkräfte in unterschiedlichen Hierarchien, Selbstständige, Teams und Projektgruppen in Organisationen. Ein zentrales Thema ist hierbei die konstruktive Lösung von Krisen und Konflikten im Berufs- und Lebensalltag. Im Coachingdialog werden die Selbststeuerungskompetenzen verstärkt und Ressourcen aktiviert.

Spezialisierungen

Beratung, Begleitung und Unterstützung bei

beruflicher Neuorientierung,
Existenzgründung,
Karriereplanung und -entwicklung,
Entwicklung und Stabilisierung der Führungskompetenz,
Krisen- und Konfliktmanagement (z.B. Mobbing, Burnout etc.),
Entscheidungs- und Veränderungsprozessen,
Stärkung und Erweiterung von Potenzialen und Ressourcen,
Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
Teamentwicklung,
Umgang mit Krisen und Konflikten in Teams,
Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenz,
Herausforderungen beim Wechsel vom mittleren in das gehobene bzw. Top-Management,
Generationenwechsel, Firmenübergabe, -übernahme und -zusammenschlüsse.

Stationen

• Geschäftsführender Gesellschafter der Büschel Consulting l Die Coaching Sozietät
  • Diplom-Supervisor mit den Fachspezifika in Coaching, Organisationsentwicklung und Mediation in der Arbeitswelt
  • Diplom-Sozialpädagoge mit den Schwerpunkten klinische Psychologie und Gesundheitswissenschaften
  • Fachwirt in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen
  • 13-jährige Berufserfahrung in verschiedenen psychosomatischen Fachkliniken als Bezugs- und Gruppentherapeut
  • Seit 1988 freiberuflich als Trainer, Supervisor, Lehrtherapeut und psychotherapeutische Tätigkeiten
  • 1993-1995 geschäftsführende Leitung der BBS – Psychotherapeutische Fachambulanz
  • Postgraduierte systemische Supervisionsausbildung
    gruppendynamische Ausbildung in themenzentrierter Interaktion
  • Berufsbegleitende Ausbildungen in diversen Beratungs- und Psychotherapieverfahren

Mitglied in Berufs- und Fachverbänden

European Coaching Association (ECA)
Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv)
Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA)
Systemische Gesellschaft, Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung (SG)
und andere

Partner

Für komplexe Aufgabenstellungen mit einem größeren Bedarf an Beratern im Bereich Team- bzw. Gruppencoaching und Organisationsentwicklung steht ein Netzwerk von qualifizierten Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung.

Fachbereiche
Behörden / non-Profit Organisation